Das Studienpaket „Sprachsensibler Unterricht in den Fächern der Sekundarstufe I und II“ ist in Kooperation der Universitäten Göttingen (Prof. Dr. Andrea Bogner), Hannover (Prof. Dr. Hans Bickes) und Osnabrück (Prof. Dr. Christina Noack) entstanden, die im Verbundprojekt „UMBRÜCHE GESTALTEN. Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung in Niedersachsen“ für die Schulform Gymnasium zuständig waren.
Studienpaket
Die digitalen Fortbildungsbausteine sind Teil eines als Printfassung vorliegenden Studienpakets namens „Sprachsensibler Unterricht in den Fächern der Sekundarstufe I und II“, hrsg. v. Christine Bickes, Hans Bickes, Andrea Bogner und Christina Noack.
Zum Studienpaket gehören die folgenden Veröffentlichungen:
- Christine Bickes (2016): Funktion und Struktur von Bildungs- und Fachsprache. Ein grammatischer Leitfaden, Hannover: unidruck.
-
Tina Otten, Ina Baumann, Janina Behr, Manuel Junge, Zuzana Münch-Manková (2017): Sprachbildung im Fach. Eine kompetenzorientierte Handreichung mit digitalisierten Fortbildungsbausteinen. Unter Mitwirkung von Anne Jäger und Ariane Steuber, Hannover: unidruck (Umbrüche gestalten).
Bitte beachten: Diese Leitfäden können leider nicht mehr käuflich erworben werden. Sie sind aber über die Fachbereichsbibliothek Literatur- und Sprachwissenschaften (TIB Conti-Campus - Königsworther Platz 1 B, 30167 Hannover) der Leibniz Universität Hannover ausleihbar.